Alfred

10.Oktober 2016

Unser Alfred ist die Seele von einem Pferd……. Hochsensibel und immer mittendrin statt nur dabei. Wir haben ihn schon seit über 10Jahren und viele viele schöne Stunden mit ihm erlebt. Für ihn freuen wir uns sehr, dass er bald eine optimale Haltung bekommt, da er bereits unter Arthrose leidet. Alfred hat einen großen Bewegungsdrang und spielt sehr gerne mit anderen Wallachen. Er wird sicherlich viel Spaß in der Anlage haben.

Alfred1

15.Oktober 2016

Heute habe ich Alfred von der Wiese geholt um ihm die Anlage zu zeigen. Ganz gelassen und locker ging er mit mir überall hin. Außer dem Wasserdurchlauf ließ ihm alles kalt. Das Wasser wurde mit einem verächtlichen Schnauben quittiert. Dann ging es erst mal auf die Hausweide zu den beiden (bekannten) Rehepferde. Kurzes Gequieke seitens der Ponystute Sternchen. Am Abend wo es dann in die Anlage ging, war Alfred schnellen Schrittes bei der neuen (ihm unbekannten) Selbsttränke und bediente sich wie selbstverständlich. Danach ging es weiter zu den Futterraufen. Sehr zögerlich versuchte er mit langen Lippen Heu raus zu ziehen, denn er traute sich nicht den Kopf durch zu stecken… 3Stunden später stand der ganz nah an der Raufe und hatte den Kopf und Hals tief drinne. Da hat wohl der Hunger gesiegt. ;o)

16.Oktober 2016

Beim Blick aus dem Fenster konnte ich, trotz dickem Nebel Alfred an seiner markanten Farbe gut erkennen. Er stand an der Raufe und fraß seelenruhig. Das Gelände ist groß, dies empfand er bestimmt auch, als er Runde um Runde alles erkundete. Trotz seiner enormen Ruhe war doch etwas Anspannung in dem Wallach, dies merkte man an seinem Durchfall.

25.Oktober 2016

Alfred fühlt sich pudelwohl in der Anlage. Er ist nun über eine Woche dort und genießt das viele umher laufen können. Und der uneingeschränkte Futterzugang. ;o) Der Wasserdurchlauf wird konsequent gemieden, die Sandwälzplätze dafür um so öfter aufgesucht…

12.Dezember 2016

Alfred hat einen Platz in der Rangordnung eingebüßt, nun ist er der 3.Chef. Das macht ihm aber gar nichts aus, denn der 2.Chef ist nun sein bester Freund, Bubble. Mit ihm verbringt er ca.20 von 24 Stunden am Tag. Er zeigt dem kleinen Fuchs auch wie man spielt….denn das kennt der noch nicht! Alfreds Fell ist ordentlich nachgedunkelt und dicht wie bei einem Teddybär. Er fühlt sich pudelwohl in der Anlage!

Stallweihnachtsfeier 2016 037

14.Januar 2017

Alfred hat Silvester verwundert und ein wenig laufend erlebt. Ansonsten gab es da nichts aus zu setzen. Sein Instinkt sagte, lauf hin und guck dir mal alles an, also hat er das getan.
Momentan steht Alfred mit verschiedenen Pferden zusammen, mal mit dem mal mit dem. Oft noch mit 2.Chef, aber eben nicht mehr immer. Er hat nicht so dicke (Arthrose) Beine wie in den Wintern davor und auch kein Husten oder ähnliches zu bemerken. Beim Reiten oder Longieren ist er fleißig, aber nie “unbändig”. Ihm gefällt die Haltung anscheinend auch sehr.

18.Januar 2017

Unser Schmied war da und hat die Hufqualität aller Pferde sehr gelobt. Das Strahlwachstum, was nur bei guter Huf-Beindurchblutung optimal passiert, ist sehr gut. Gerade bei Alfred ist das besonders gut zu sehen, denn der hat immer nur einen ausgefransten, mickerigen und schlechten Strahl gehabt. Nun ist der Strahl fest, gerade und optimal. Auch die Hufwand ist weitaus fester geworden. Nun hat der Wallach wieder seine Eisen drauf, nur noch Gummigrips darunter, damit sich der Schnee (falls nochmal welcher kommt) nicht so aufstollt.

August 2018

Weidezeit, juchu……. allerdings so mies war die Weidezeit noch nie, so wie in diesem Jahr. Extreme Hitze und Trockenheit sorgten dafür dass es keinen ordentlichen Grasbewuchs gab, wie sonst. Das hieß mehr Heu als Gras, aber viiiiiiiiel Platz auf den riesigen Wiesen um mal zu toben. Außerdem hat Alfred durch bergauf- und bergab gehen Muskulatur trainieren können. Mit seinem besten Freund den Tag und die Nacht verbringen zu können macht den Dicken glücklich. Eine kurze Auszeit hatte er im Sommer, als er sich beim Toben mit einem 3jährigen vertreten hat. Nun ja, er ist ja auch schon 18Jahre, da muss man nicht s wild toben. In der Krankenbox und bei den Reheponys hatte er sich schnell wieder auskuriert. Nun geht es bald wieder in die Anlage, die letzten Tage sind gezählt…..

8.September 2018

Tja und schon ist die Weidezeit wieder rum. Leider viel zu früh, aber nach dem Jahrhundertsommer, wie man so schön sagt, auch kein Wunder…….. Kein Gras, viel Heu und Grasnarbe leidet. Nun ist er mit der Herde wieder eingezogen. Mit seinem besten Freund an der Seite wurde erst mal gefressen, am Wasserloch gesoffen und schließlich im Liegebereich gedöst. Das Leben ist schön! ;o)

31.Januar 2019

Alfred steht mit seinem dicken fetten Pelz im Schnee und genießt den frischen Wind. Es sind minus 4Grad heute. Sein Kumpel Bubble ist bei ihm, wie immer. Bis jetzt ist er super durch den Winter gekommen. Neulich hat er mal einen Tag gehustet, ACC rein – Bewegung und zack war es wieder gut. Sein Heubäuchlein ist dick, bei Futter satt kein Wunder. Momentan ist eher vorsichtig laufen angesagt, wegen frostigen Boden. Aber wenn es erst wieder aufgetaut ist, dann geht wieder die Post ab –>Toben bis zum Schwitzen. Juchu! Reiten ist wegen Zeitmangel momentan nicht möglich, aber es ist einfach gut zu wissen, dass er trotzdem genug Bewegung hat.

13.Juni 2019

Alfred ist nun im wohlverdienten Ruhestand. Er geniest jeden Tag und fühlt sich einfach wohl. Mit seinem besten Kumpel über die Weide schlendern ist eh das Größte! Wenn dann mal zweibeiniger Besuch kommt zum streicheln und co. ist das ganz nett. Auch mal zum Hof gehen und geputzt werden, aber ansonsten einfach nur noch Pferd sein………..

September 2020

Unser Alfred wird nun seit einem Jahr sporadisch von unserem Sohn geritten. Die beiden haben einen super Draht zu einander und die meisten Ritte finden im Gelände statt. Dies geniessen die beiden "Jungs" auch sehr. Gesundheitlich hat sich bei Alfred nicht viel verändert. Ab und an, meist beim Berg-ab-laufen hat er durch seine Arthrose Schwierigkeiten und geht eher vorsichtig im Zickzack. Ansonsten hat er schon ordentlich Fell geschoben, denn der Herbst steht vor der Tür. Kalte Nächte und die typischen morgendlichen Nebelschwaden sind bereits da. Er freut sich mit seinem Kumpel Bubble die Zeit verbringen zu können.

Mai 2023

Nun sind einige Jahre vergangen. Unser Alfred ist nun schon ein alter Herr und sieht nun auch schon ein wenig danach aus. Aber durch die ständige Bewegung wurde die Arthrose zumindest nicht noch schlimmer. Mit Zusatzfutter kämpfen wir ein bisschen dagegen an. Er hat nun neben seinem ewigen Kumpel Bubble auch noch einen weiteren Freund; den Isländerwallach Draumur. Ab und zu kommt ein Mädchen und kümmert sich ganz lieb um ihn. Man merkt beiden an, dass sie einander mögen. Momentan ist die Anweidesaison, da tobt der alte Herr dann noch mal ordentlich über die Wiese. Ansonsten lässt er es lieber ruhiger angehen. Ob Alfred diesen Sommer mit auf die Sommerweide geht oder in der Anlage bleibt müssen wir von seinem Gesundheitszustand abhängig machen. Tja…das ist ebend so, alte Pferde sind in der Haltung (und Kosten) doch meist anspruchsvoller als junge Pferde. Seit 17Jahren ist Alfred an unserer Seite. Er gehört zu uns und wir wünschen ihm/uns noch etliche schöne Jahre.

06.12.2023
Nikolaus! Sehr freudig kann ich euch berichten, dass es doch echte Pferde- Freundschaften gibt. Nachdem sein langjähriger Freund, zum wiederholten Male diesen Sommer ausgezogen ist, hatte ich Angst das unser Alfred wieder diese grosse Trauer, wie die letzten Male an den Tag legt. Aber er hatte sich gefangen, wahrscheinlich da er mit dem Isländer einen neuen guten Freund zur  Seite hat. Er war mit ihm auf der Sommerweide und sehr zufrieden. Jetzt im Winter, ist er kaum wieder zu erkennen. Wie ein Jährling ständig am Toben und spielen. Selbstbewusst, gut genährt und einfach nur glänzende Augen. Sooooo schön!!! Kein Vergleich zum letzten Winter, als wir dachten es geht dem Ende zu……. (kurz davor war sein damaliger Freund ausgezogen). Also: Rundum zufriedener alter (23jähriger) Mann!

410